Benevol

Drehscheibe für Freiwilligenarbeit

Der Verein Benevol Zug ist ein gemeinnütziger Verein und wurde Januar 2001 gegründet. Mitglieder sind Privatpersonen, gemeinnützige Organisationen und Unternehmen.

Bild: Edith Sidler (neu im Vorstand seit Mai 2025).

Kantonale Drehscheibe für freiwilliges Engagement

Ziel von Benevol Zug ist es, die Freiwilligenarbeit auf allen Ebenen und mit vielseitigen Angeboten und Dienstleistungen zu fördern und anzuerkennen.

 

Der Verein versteht sich als Drehscheibe und Anlaufstelle rund um das Thema Freiwilligenarbeit. Schwerpunkte bilden die Beratung und Vermittlung, die Weiterbildung und Wissensvermittlung sowie die Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem sezt sich Benevol Zug für die Sensibilisierung und Förderung der gesellschaftlichen Bedeutung und Anerkennung der Freiwilligenarbeit ein und unterstützt neue Formen von freiwilligem Engagement, die sich am Puls der Zeit orientieren.

Der Vereinsvorstand setzt sich aus gut vernetzen und breit abgestützten Mitgliedern aus dem Kanton Zug zusammen. Die kleine Fachstelle verantwortet die operative Führung.

v. l. n. r.: Karen Umbach (Vize-Präsidentin), Josef Huwyler (Präsident), Estefania Garcia Jung (Leiterin Fachstelle), Mario Wiesendanger (Vorstand), Edith Sidler (Vorstand), Corina Kremmel (Vorstand), Andrea Odermatt (Fachstelle). Nicht auf dem Bild: Manuel Bucher (Vorstand).

Breite Trägerschaft

Der gemeinnützige Verein Benevol Zug wird vom Kanton Zug unterstützt. Weitere Unterstützungsbeiträge erhält er von den Zuger Gemeinden, von den katholischen und evangelisch-reformierten Kirchgemeinden, von Bürgergemeinden/Korporationen sowie Stiftungen von Unternehmen und Privatpersonen. Er finanziert sich zudem über seine Mitgliederbeiträge